Wichtige Informationen rund um die Hunde
Gedanken – die man sich unbedingt vor einer Adoption machen sollte
Mit Geduld und ganz viel Einfühlungsvermögen, ausreichend Zeit zur Beaufsichtigung und der richtigen Lenkung lernt jeder Hund (egal wie alt), ein Familienmitglied zu werden, das viel Freude bereitet.
Aber – bis dahin können „Malheure“ passieren, da eine Stubenreinheit nicht von Beginn an vorausgesetzt werden kann. Der Hund aus dem Tierschutz hatte bisher keine Chance es zu lernen. Geben Sie dem neu angekommen Hund die Möglichkeit auf eine geregelten und auf ihn abgestimmten Tagesverlauf. In der Regel wird der Hund schnell stubenrein. Bis dahin heißt es natürlich Nachsicht walten zu lassen und umsichtig für den Hund mitdenken zu lernen.
Es kann unter Umständen auch kleinere oder manchmal auch größere Schäden geben, wenn sich – vor allem – ein Welpe oder junger Hund- neugierig mit etwas beschäftigt und die Umwelt für sich erkundet. Dieses ist keine Ungezogenheit, sondern ganz normal bis zu einem gewissen Alter und immer abhängig davon, wie intensiv man sich um einen Hund kümmern und ihm einen festen Lebensrhythmus verständlich machen kann.
Besonders ein Welpe kann für viele „Überraschungen“ stehen und wird Ihnen persönlichen Einsatz, Zeit, Geduld und Kompromissbereitschaft, natürlichauch Geld – mehr oder weniger abverlangen. Er steht aber natürlich auch für viel Freude und für ein treues Familienmitglied, das man dann nicht mehr missen möchte.
Hier noch einmal das Ganze aus der Sicht eines Tierschutzhundes:
Jetzt bin ich bei dir angekommen –
alles ist fremd für mich und ich fühle mich nicht wohl.
Werde bitte nicht ungeduldig, wenn ich das hübsche Kuschelkörbchen nicht gleich annehme –
gestern schlief ich auf der Straße oder versteckt in einem Stall auf Stroh.
Erschrecke nicht, wenn ich viel zu schnell mein Futter hinunterschlinge –
gestern musste ich es tun, um zu überleben.
Werde bitte nicht wütend, wenn ich in dein Haus mache –
gestern war es noch egal – es interessierte niemanden.
Sei nicht traurig, wenn ich vor deiner liebenden Hand zurückschrecke –
gestern musste ich noch auf der Hut sein, ob mir eine Menschenhand nicht Schmerzen zufügt.
Ich bin jetzt in deiner Welt angekommen –
aber es ist noch lange nicht meine Welt.
Wenn ich Vertrauen zu dir habe, dann schenke ich dir das Größte – das ich verschenken kann –
du bekommst mein Herz – für immer und ewig!
Vergesse bitte nie – ich war ein ungeliebter Straßenhund oder lästiger Streuner ……………………….
Last but not least – Rassebestimmungen
Werden unsere zur Vermittlung stehen Hunde einer bestimmten Rasse oder deren Mischlingen zugeordnet, so erfolgt das nur aufgrund des Aussehens und Verhaltens. Diese Zuordnung erfolgt nach bestem Wissen und Gewissen der Tierschützer und der jeweiligen Tierärzte vor Ort.
Für deren Richtigkeit können wir keine Gewährleistung übernehmen! Ebenso nicht für Charaktereigenschaften, Gesundheitszustand und das tatsächliche Alter eines bestimmten Hundes!
Wenn Sie jetzt – nach dem Durchlesen – dieser Informationen immer noch der festen Meinung sind, sie möchten einen Hund aus dem Tierschutz adoptieren und ihm ein geliebtes und artgerechtes Leben mit und in ihrer Familie ermöglichen – dann füllen Sie bitte unser Kontakt- bzw. Adoptionsformular komplett aus und bewerben sich für Ihr neues Familienmitglied!